Ich helfe Selbstständigen und Unternehmerinnen, die Werkzeuge und Technologien des Online-Business zu meistern!

Brita Dose

Diplom-Mathematikerin, Expertin für neue Lerntechnologien (ENLT), dose consult

 

Wer ich bin

Mein Name ist Brita Dose. Als begeisterte Computer-Nutzerin gründete ich im Jahr 2000 mein Unternehmen “Software-Service Dose”.  Zunächst verkaufte ich Computer an Unternehmen und stattete sie mit Bürosoftware aus. Dann kamen erste Webseiten für die Kunden hinzu und kleinere Programmierungen. 

Seit dem 01.10.2011 heißt das Unternehmen “dose consult“.
Ich berate Unternehmen zum Thema effektive Computernutzung im Büroalltag, das hilft Ihren Mitarbeitern Arbeitsabläufe zu optimieren. Weitere Themen sind die Nutzung des Internets zur verbesserten Kundenkommunikation und zur Kundengewinnung.

Meine ersten Schritte im Arbeitsleben und als Software-Trainerin

Nach erfolgreichem Abschluss meines Mathematik-Studiums an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg im Jahr 1992 arbeitete ich 8 Jahre lang in einem Ingenieurbüro für Bauüberwachung in Halle (Saale). Hier konnte ich mir erste Kompetenzen  im Training der Mitarbeiter in Bau- und Projektmanagement-Software aneignen.

Website-Gestaltung als mein erstes Standbein

In meiner selbständigen Tätigkeit beschäftige ich mich von Anfang an mit  Website-Gestaltung für Unternehmen und Selbstständige, damit diese sich deutlich besser im Internet präsentieren können.

Auch wenn ich heute hauptsächlich mit fertigen Content-Management-Systeme, wie z.B. WordPress arbeite, so verfüge ich dennoch über Programmierfähigkeiten mit HTML, PHP und MySQL-Datenbanken.

Möchten Sie sich ein paar meiner Arbeiten ansehen? Überzeugen Sie sich von meiner Kompetenz  auf der Seite Referenzen Webdesign.

Training von Geschäftskunden als mein zweiter Geschäftsbereich

Ein zweites Standbein ist meine Tätigkeit als  Honorar-Dozentin für Office-Anwendungen bei großen Bildungsträgern. Auch  renomierte mittelständische Unternehmen unterstütze ich bei Themen wie  z.B.  digitale Kommunikation (E-Mail, Website).

Seit 2001 arbeite ich mit der Handwerkskammer Halle und der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau zusammen. Im Rahmen von verschiedenen Projekten Kurzseminare zu Themen der Internetnutzung durch, z.B. E-Mail, Online-Marketing, Soziale Netzwerke.
Interessiert Sie, an welchem aktuellen Projekt ich gerade arbeite? Infos zu den eBusineslotsen Mitteldeutschland finden sie hier: http://www.ebusiness-lotse-mitteldeutschland.de/

 

Mein „neues“ Steckenpferd: e-Learning

Seit 2010 habe ich mich verstärkt mit einem neuen Bereich  beschäftigt, dem Online-Lernen. Ich biete z.B. in meiner Akademie auf edudip.de  regelmäßig Live-Online-Seminare (Webinare) an.

Eine andere Online-Lernform sind die Online-WorkShops, eine Art “Blended Learning”, bei dem die Webinare mit schriftlichen Einheiten in einem geschlossenen Forum kombiniert werden. Diese Lernform ist intensiver, da dem Trainer mehr Zeit für den einzelnen Teilnehmer zur Verfügung steht.
Diese Online-Workshops biete ich im Moment auf der Website britadose.de an.

Lernen Sie mich live kennen!

Hier finden Sie eine Übersicht meiner letzten Live Videos: https://www.youtube.com/user/wesedo/

oder folgen Sie mir auf Facebook: https://www.facebook.com/britadose.de/